Praktikantenblitzlicht- ein guter Start ins Jahr

Praktikantenblitzlicht im Kinderhaus

Wie in jedem Schuljahr starten auch in diesem Jahr viele neue Gesichter in ein neues Ausbildungsjahr.

Während eines Ausbildungsjahres werden die Auszubildenden von einer Fachkraft betreut und angeleitet. Das Vertrauensverhältnis und die Beziehung zwischen den beiden ist mitverantwortlich für die weitere Begeisterung für den Erzieherberuf, die spätere professionelle Haltung und den Erfolg der Ausbildung.

Wöchentlich finden Anleitungsgespräche statt, in denen Ziele gesetzt, Spielsituationen und Aktivitäten reflektiert und Fachliches ausgetauscht werden.

Um dem Anleitungspaar den Anfang zu erleichtern, die Möglichkeit zu geben sich gegenseitig kennenzulernen und sich als Team zu stärken, findet im Kinderhaus ein gemeinsames Praktikantenblitzlicht statt.

In diesem Jahr wurde, unter herausforderndem Regelwerk, blind gezeichnet, der höchste Turm aus Zeitungspapier gebaut und sich gegenseitig erklärt, was jeder vom kommenden Ausbildungsjahr erwartet.

Abschließend erhielt jedes Anleitungspaar ein Büchlein, in dem wichtige Aspekte und Informationen ihren Platz finden um dann im Anleitungsgespräch aufgearbeitet zu werden.

In großer Runde kamen alle zu dem Schluss, dass das Praktikantenblitzlicht ein gelungenes, wichtiges und richtungsweisendes Event ist.